Sam Cadosch - Selbstvertrauen. frei sein, fühlen, Freude, glücklich - cover
Mehr Selbstvertrauen – 5 Tipps um sofort zu beginnen
14. Mai 2017
Sam Cadosch - Urlaub, Leben, Freiheit - cover def
Ich brauche Urlaub von meinem Leben
4. Juni 2017
Show all

Fortschritt ist der wahre Erfolg

Sam Cadosch - Fortschritt, Erfolg, Schritt für Schritt - cover

Erfolg und erfolgreich sein sind Themen, die uns täglich immer begleiten. Schon in der Schule hat es angefangen. Meiner Meinung nach kann man nicht Erfolg im Allgemeinen definieren. Es geht um deinen persönlichen Fortschritt.

Wann bin ich erfolgreich?

Diese Frage kannst nur du für dich beantworten.

Vielfach ist es heute so, dass uns beigebracht wird, dass wir erfolgreich sind, sobald wir einen guten Job haben, in dem wir viel verdienen. Oder wenn wir eine Familie gegründet haben, mit der wir einmal im Jahr in die Ferien fahren können. Oder wenn wir einen Pokal gewonnen haben, weil wir einen Wettkampf gewonnen haben.

Ich habe gelernt, dass ich jeden Tag erfolgreich bin. Auch wenn ich keine spezielle oder herausragende Ergebnisse erzielt habe.

Für mich ist das, was wirklich zählt der Fortschritt, den ich sehe.

Dein Fortschritt ist der wahre Erfolg

Für mich zählt heute nur, dass ich etwas gemacht habe, was mich meinen Zielen näher bringt. Dann hatte ich einen erfolgreichen Tag.

Früher hatte ich immer ein Ziel und versuchte alles zu machen, um da anzukommen. Ich sah die ganze Zeit immer nur das Ziel. Sonst nichts. Ich habe die einzelnen Schritte nicht gelebt und sie nicht gefühlt. Das einzige, was gezählt hat, war das Ziel und die schnellstmögliche Erreichung dieses Zieles.

Und dann habe ich das Ziel erreicht und war unglücklich!

Nein, ich war nicht glücklich, als ich es erreicht habe

Sam Cadosch - Fortschritt, Erfolg, Schritt für Schritt - pinDas habe ich vor allem beim Sport gemerkt. Ich wollte abnehmen. Und habe es auch geschafft. Ich habe sehr schnell abgenommen, weil darauf mein Fokus lag, bis ich es erreicht hatte. Aber als ich es dann geschafft habe, war es nicht so toll.

Klar hatte ich Freude, dass ich meine Figur erreicht habe, die ich wollte. Aber ich hatte meinen Weg dahin als schwer und schrecklich in Erinnerung, weil ich keine Sekunde davon genossen habe.

Heute treibe ich jeden Tag Sport. Und ich habe immer noch ein Ziel dabei. Jetzt ist es nicht mehr das Abnehmen, sondern das fit sein und den Körper formen. Und ich liebe jedes einzelne Training! Ich liebe es zu sehen, wie ich immer mehr leisten kann und immer mehr Wiederholungen schaffe!

Und genau so ist es auch in anderen Bereichen.

Seit Kurzem bringe ich mir selbst das Fotografieren mit einer richtigen Kamera bei. Fotografie war schon immer eine Leidenschaft und ich denken ich habe das gewisse Gefühl dafür. Ich weiss, welche Fotos ich mit meiner Kamera gerne machen würde und wie ich diese danach gerne nachbearbeiten würde.

Das kann ich momentan aber noch nicht.

Geniesse die kleinen Schritte

Früher haben mich solche Situationen immer aufgeregt und ich wollte am liebsten sofort alles können und meine Resultate sehen.

Jetzt liebe ich es, dass ich gewisse Dinge überhaupt nicht kann, die ich lernen will. Es macht mir grossen Spass, wenn ich meine Kamera wieder mitnehme zum Spaziergang mit den Hunden und es dann schaffe ein Foto zu machen mit Einstellungen, die ich davor nie benutzt habe, weil ich sie nicht verstanden habe. Oder wenn ich danach mit Photoshop etwas ausprobiere und mehr schaffe, als gestern. Das Gesamtprodukt ist zwar immer noch amateurhaft. Was aber auch so sein soll, denn niemand lernt etwas innerhalb einer Woche und ist danach Profi.

Es geht darum, die kleinen Schritte in Richtung Ziel zu geniessen!

So kannst du noch mehr Erfolge feiern

Sobald du den Prozess auf dem Weg zu deinem Ziel geniesst, merkst du, dass du viel mehr Erfolge feiern kannst, als du geplant hast. Denn jeder kleine Fortschritt ist ein kleiner Erfolg, auf den du stolz sein kannst.

Gehe Schritt für Schritt auf dein Ziel zu und wachse an den Erfahrungen, die du damit jeden Tag machst. Sei stolz auf dich! Denn der wahre Erfolg ist der Fortschritt und dein Wachstum.

Hier habe ich einen Blogartikel für den Blog „hafawo – Happy work. Happy life.“ geschrieben, in dem ich dir 3 Tipps gebe, um deine Ziele leichter zu erreichen. Viel Spass dabei!

2 Comments

  1. Seraphina sagt:

    Da ist was wahres dran.:)
    Jeder definiert Erfolg für sich selbst anders.
    http://seraphinalikesbeauty.blogspot.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.